Qualitätsmanagement
Das Qualitätsmanagement muss sich in der heutigen Zeit mit immer mehr Aufgaben auseinandersetzen. Zum einen geht es darum, die Geschäftsprozesse in einer Art und Weise zu gestalten, dass sie auf die Unternehmensziele ausgerichtet sind und zeitgleich eine hohe Akzeptanz bei den durchführenden Mitarbeitern haben. Dabei ist es immer wichtiger, die Prozesse so zu gestalten, dass sie umsetzbar sind und eine Hilfe für die Mitarbeiter darstellen.
Des Weiteren ist es elementar die stetige Weiterentwicklung der Prozesse zu treiben. Dies kann nur mit geeigneten Hilfsmitteln und motivierten eingebundenen Mitarbeitern erreicht werden.
Neben dem Management der Geschäftsprozesse ist aber noch immer die Produktqualität ein wesentlicher Aspekt im Qualitätsmanagement. Hierbei geht es nicht nur um das Absichern der Qualität durch Messungen, sondern vielmehr auch um eine präventive Qualitätsvorausplanung. Darüber hinaus sind durch das Qualitätsmanagement auch Produktprobleme mit geeigneten Methoden zu eliminieren, um die Qualität der gelieferten Produkte sicherzustellen.
Unterstützend können wir Ihnen folgende Leistungen im Bereich Qualitätsmanagement anbieten:
- Gestaltung und Ausrichtung Ihrer Geschäftsprozesse
- Durchführung von Potenzialaudits für ausgewählte Prozesse
- Durchführung von Prozessaudits zur Identifizierung von offenen Verbesserungspotenzialen
- Vorbereitung eines externen Zertifizierungsaudits
- Einführung eines funktionierenden Verbesserungssystems zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des Unternehmens und Ihrer Produkte
- Gestaltung und Umsetzung eines präventiven Qualitätsmanagements
- Unterstützung bei der Lösung von Produktproblemen durch den Einsatz geeigneter Methoden und Werkzeuge
- Identifizierung von Produktrisiken
- Durchführung von Automotive SPICE-Assessments
Weitere Informationen finden Sie hier:
https://intacs.info/spice-center
https://vda-qmc.de/automotive-spice/automotive-spice-veroeffentlichungen/
https://vda-qmc.de/vda-zertifizierungen/